Online-Fortbildung ALP
Vom 21.02. – 23.02.22 fand eine Online-Fortbildung zum Thema Sammlungsleitung statt. Diese Veranstaltung wurde von der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, organisiert.
Neben dem Umgang mit DEGINTU werden die Pflichten des Sammlungsleiters vorgestellt, aber auch die kreativen Möglichkeiten, die sich aus der Sammlungsleitung ergeben und eine Fachschaft lenken können.
Die Themenreihenfolge des Beitrags orientiert sich am Verlauf der Fortbildung.
Sammlungsleitung: Schnittstelle Schulleitung-Fachkollegen
Die Leitung der Chemiesammlung ist eine verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgabe, die durch Anrechnungsstunden leider nur zu einem geringen Teil abgedeckt wird.
Die Aufgabenverteilung zwischen Schulleitung, Sammlungsleitung und Fachkollegen ist im folgenden Dokument dargestellt:
Übersicht über die Zuständigkeiten im Bereich Chemie
Die Schulleitung tritt durch schriftliche Übertragung viele Aufgaben an den Sammlungleiter bzw. Sammlungsleiterin ab, ist aber weiterhin für die Überwachung dieser Aufgaben verantwortlich.
Neben der RISU wird vom KUVB, München, noch eine Broschüre herausgegeben, die eine Checkliste für Bau und Einrichtung darstellt und hilft, die Vorschriften der RISU umzusetzen.
Sicherheitsanforderungen im Chemieunterricht
Das Online-Portal DEGINTU
Auf der Seite Fachreferent-Chemie.de wird das Online-Portal DEGINTU bereits vorgestellt.
Zwei erläuternde Powerpoint-Präsentationen wurden für die Fortbildung erstellt und können hier heruntergeladen werden:
DEGINTU: Gefahrstoffdatenbank - Bestandsverwaltung - Etikettendruck
DEGINTU: Versuchsdatenbank mit interaktiver Gefährdungsbeurteilung
Spannungsfeld Sammlungsleiter – Pflichten und Gestaltungsmöglichkeiten
Alle naturwissenschaftliche Lehrer sind durch die RISU zu besonderem, sicherheitsgerechtem Verhalten verpflichtet. Für kaum eine andere Lehrergruppe gibt es so eindeutige und kommunizierte Vorschriften. Der Sammlungsleiter steht hier in exponierter Stellung.
Über die Pflichten des Fachlehrers und des Sammlungsleiters im speziellen, informiert die folgende Präsentation:
Sammlungsleiter sein - Verantwortung übernehmen
Eine der Vorgaben für den Sammlungsleiter ist die Erstellung von Betriebsanweisungen. Für den Unterrichtsbetrieb im Fach Chemie wird folgende Vorlage vorgeschlagen:
Betriebsanweisung Arbeitsbereich Chemie- /Biologie-Unterrichts- und Vorbereitungsräume
Mit Hilfe dieser Betriebsanweisung wird die halbjährliche Sicherheitsunterweisung der Schüler und Schülerinnen durchgeführt.
Auf der anderen Seite kann der Sammlungsleiter über die Ausstattung und Organisation der Sammlung wesentlich die Arbeitsbedingungen innerhalb der Fachschaft beeinflussen.
In der folgenden Präsentation werden dazu Anregungen gegeben:
Als Sammlungsleiter die Fachschaft lenken
Wesentlich wird das Versuchsrepertoire durch Druckgasflaschen erweitert. Wasserstoff, Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid (mit und ohne Steigrohr) sollten zur Ausrüstung jeder Fachschaft gehören:
Druckgasflaschen
Link zu Videos, die in der Präsentation verwendet werden:
Gasflasche wird zur Rakete (ZDF: Bitte nicht nachmachen!)
Wasserstoffknallgasrakete
Trockeneis
Bau- Einrichtung- und Sammlungsorganisation
In der RISU finden sich die entsprechenden Vorschriften versammelt. Leichter lassen sich Bau- und Einrichtung durch Checklisten abarbeiten, so wie sie vom KUVB in der Broschüre Sicherheitsanforderungen im Chemieunterricht herausgegeben sind. Die Internetplattform Sichere Schule setzt die Anforderungen der RISU graphisch sehr anschaulich um. Es wird deutlich, dass Sicherheit nicht nur eine Angelegenheit der Chemielehrer oder des Chemiesammlungsleiters ist.
Die folgende Präsentation erörtert Aspekte, die es bei der Planung oder Sanierung von Chemiefachräumen zu bedenken gibt und gibt Tipps aus der Praxis für die Organisation einer Chemiesammlung.
Bau, Ausstattung und Organisation der Sammlung
Kreative Reagenzien
Kreative Reagenzien